Skip to main content

Über uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen

Wir bieten Ihnen über unsere Webseite einen Überblick über unsere Geschäftsfelder. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch persönlich gerne für Fragen zur Verfügung.

Ihr Thomas Walz
geschäftsführender Gesellschafter der Baumgärtner & Walz GmbH

geschäftsführender Gesellschafter der Baumgärtner & Walz GmbH

Das Unternehmen Baumgärtner & Walz:

Die Geschichte unseres Unternehmens

Das Unternehmen Baumgärtner & Walz wurde im Mai 2000 von Jürgen Baumgärtner und Thomas Walz gegründet.

Jürgen Baumgärtner ist Inhaber und Geschäftsführer der Firma Baumgärtner GmbH, Hoch-, Tief- und Betonbau in Frankenthal/ Pfalz.

Thomas Walz ist Baustoff- und Marketingfachkaufmann und war zuvor viele Jahre im Baustoffhandel sowie in der produzierenden Baustoff-Industrie mit den Schwerpunkten Umweltschutz und Bausanierungen tätig. Er hat die Geschäftsleitung der Firma Baumgärtner & Walz GmbH übernommen. Die Verbindung der beiden Firmengründer entstand durch eine langjährige Zusammenarbeit im Umweltschutzbereich. Insbesondere im Gewerk von Bau- und Abdichtungsmaßnahmen im Geltungsbereich des Wasserhaushaltsgesetzes liegen die Schwerpunkte des technischen Know-how sowie die persönlichen Stärken.

Zu diesen Bereichen zählen Lager-, Abfüll- und Umschlagflächen in Industriebetrieben, Tanklagern von Mineralölkonzernen, Raffinerien und Großhändler sowie deren Absatzstellen, den öffentlichen und privaten Tankstellen, für die die unterschiedlichsten Leistungen erbracht werden müssen, damit den geforderten hohen Anforderungen entsprochen werden kann. Auch Flächen und Anlagen in Produktionsbereichen gehören dazu. Aufgrund der wachsenden Komplexität dieser Bereiche gewinnt die Spezialisierung von Teilbereichen eine immer größer werdende Bedeutung. Diese Gewichtung veranlasst uns zur Gründung der Baumgärtner & Walz GmbH als Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

So entwickelte sich bspw. auch seit 2004 aufgrund überarbeiteter Normen, auch auf europäischer Ebene verstärkt der Bereich um die Entwässerung dieser Flächen. In Deutschland werden hierfür schon lange Abscheiderauflagen eingesetzt. Dieses wurde 2004 auch auf ganz Europa ausgeweitet und die entsprechenden Normen überarbeitet und europäisiert. Da auch dieser Bereich seit Firmengründung in unserer Kernkompetenz liegt, haben wir uns auch hier permanent weiter ausgebildet und uns mit dem erforderlichen Equipment ausgestattet, um auch diese Leistungen im Abscheiderbereich kompetent und leistungsfähig anbieten zu können. Ein entscheidender Faktor dabei spielt die fachlich Ausbildung unseres Personals. Sämtliche erforderliche Zulassungen haben auch unsere entsprechenden Mitarbeiter, die vor Ort die Arbeiten ausführen. Nur die Zulassung vom Chef ist uns zu wenig! Unser Personal betreut Sie vor Ort ebenso fach-kompetent, wie Sie auch im Vorfeld von uns im Büro beraten werden.

Dies ist auch ein sehr wichtiger Baustein unseres Firmenleitbildes, nach dem wir uns bei all unserem Tun richten wollen.

Unternehmensleitsätze der Firma Baumgärtner & Walz GmbH.

Das Unternehmen Baumgärtner & Walz ist in den vor- und nachgelagerten Segmenten der Bauerstellungsleistungen tätig.

Daneben bietet das Unternehmen gewerblichen Betrieben sowie interessierten Herstellern Marketing- und Vertriebsdienstleistungen an:

Mit dem Geschäftsfeld Handel betreiben wir ein gezieltes Beschaffungsmarketing, indem wir das Angebot von Baustoffen und Bauelementen aus den speziellen Bereichen, wie bspw. dem Umweltschutzbereich, sichten und auswerten. Dieses gewährleistet uns, unseren Kunden sowie deren Auftraggeber eine hohe Kompetenz im technischen Know-how und nicht zuletzt auch einen optimalen Einkauf, indem die richtigen Lösungen für die bestehenden Probleme zum richtigen Preis beraten und angeboten werde können.

Langjährige Verbindungen und Kontakte zu namhaften und innovativen Produktionsbetrieben innerhalb der Branche, ermöglichten uns dies bereits schon nach kurze Zeit.

Das Geschäftsfeld Service steht für gewerbliche Dienstleistungen an Kundengruppen mit besonderen Auflagen oder Anforderungen. Insbesondere bieten wir hierbei alle anfallenden Reinigungsarbeiten, sowie diverse Wartungs- und Reparaturmaßnahmen für Betreiber von Anlagen an, die dem Wasserhaushaltsgesetz unterliegen oder ähnlich hohe Auflagen und Anforderungen erfüllen müssen.

Last but not least bietet das Geschäftsfeld Marketing- und Vertriebsdienstleistungen wie oben bereits erwähnt Leistungen, wie z. B. Handelsvertretungen für Gewerbebetriebe und Produzenten an.

Unternehmensleitsätze der Baumgärtner & Walz GmbH

  • Offener und ehrlicher Umgang zwischen den Gesellschaftern, zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern sowie zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden und Lieferanten.
  • Leistungen die wir anbieten, wollen wir auch selbst ausführten und bedienen uns ausschließlich unserer Schwesterfirma, bzw. nur ausgewählten Spezialfirmen, die auch zu unseren Unternehmensgrundsätzen passen.
  • Wir wollen uns am Markt als ausgesprochene Spezialisten im Gewässerschutzbereich (WHG) mit höchstem „Know-how“ positionieren.
  • „Know-how“ wird an die Mitarbeiter weitergegeben.
  • Mitarbeiter werden spezifisch hochqualifiziert ausgebildet und entsprechend eingesetzt.
  • Das Unternehmen investiert in moderne Geräte und Sicherheitsausstattung für das Personal.
  • Wir erwarten ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität von unseren Mitarbeitern zum Wohle unserer Auftraggeber und somit zur wirtschaftlichen Stabilität des Unternehmens und der Arbeitsplätze.